Aufbau einer Gebäudedatenbank für Gemeindegebäude

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Um eine solide Basis für zukünftige energierelevante Planungen, Monitorings und Umsetzungen zu schaffen, wird in dieser Maßnahme eine Gebäudedatenbank für Gemeindegebäude angelegt. Diese Datenbank wird eine Beurteilung der Gebäude hinsichtlich Energie- und CO2 -Einsparungen, sowie die Planung und den Einsatz erneuerbarer Energien ermöglichen.

Bei den Zielen handelt es sich im Detail um

  • die Erfassung der energierelevanten öffentlichen Gebäude und Infrastrukturen,
  • die Erfassung deren Energieverbräuche im Bereich Wärme, Kälte und Strom,
  • die Ermittlung von Kennzahlen als Grundlage für die weiteren Arbeiten in den Maßnahmen 2 und 3,
  • die Priorisierung der Erstellung eines Umsetzungsplanes für die nächsten Jahre,
  • die Berechnung von Einsparpotenzialen
  • und die Einführung einer Energiebuchhaltung, um diese Verbräuche und Potenzial zu monitoren.

Mit diesen Daten und Kennzahlen wird das künftige Monitoring der Verbräuche, Einsparungen und die Wirkung von gesetzten Maßnahmen leichter festzustellen sein. Sie erleichtern auch konkrete Planungen von neuen Maßnahmen. Neben der direkten Datenerhebung werden Workshops für Gemeindemitarbeiter:innen organisiert, um ihnen die Hintergründe zu den einzelnen Energiethemen zu vermitteln.

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