CleanAir II

Sauberes Heizen mit Holz

In den letzten Jahrzehnten wurde bei Biomasse-Heizsystemen viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit in die Reduktion schädlicher Abgase und die Steigerung der Effizienz investiert. 

Doch auch das Nutzer:innenverhalten beim Heizen hat einen großen Einfluss auf die Schadstoffemissionen und mit der richtigen Einheizmethode können sie um über 90% gesenkt werden. So ist es beispielsweisewichtig größere Scheite unten im Kreuzstoß zu schlichten, Spreißel und biogenen Anzünder darauf und „von oben“ anzuzünden.

Um das Bewusstsein und Wissen dafür zu stärken veranstaltete die Stadtgemeinde Leoben, im Rahmen des Klimaschutzprojekts „Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Murraum Leoben“ in Kooperation mit dem Land Steiermark, der Energieagentur Steiermark und der BEST GmbH am Freitag, dem14.10, den CleanAir II-Workshop am Hauptplatz Leoben. Bei Veranstaltung konnten die Besucher:innen die richtige Einheizmethode selbst ausprobieren und die Emissionen wurden anhand von Messgeräten live analysiert. Ebenso erfuhren sie viele interessante Fakten rund um das Thema Holz und Heizen sowie über das Projekt KEM Murraum Leoben, für das gerade die Maßnahmen ausgearbeitet werden und nächstes Jahr die Umsetzung startet. Auch Frau Mag. Ursula Lackner, Landesrätin für Umwelt und Klimaschutz schaute bei der Veranstaltung vorbei!

No items found.
No items found.
zurück